Tsatsiki – Τζατζίκι
Alisseos - Olivenöl & mehr | Rezepte

Den “kann” ja eigentlich jeder – doch wir zeigen Ihnen, dass man ihn auch “anders kann”! Wie bei einem Computerspiel gibt es bei der Zubereitung des Tsatsikis verschiedene Level, die die Basis verfeinern. Es lohnt hier, mit Zutaten zu spielen!

Level 1: Wir nehmen und verrühren 250g eines leckeren, sahnigen Joghurts (vorzugsweise griechischer) mit 3-4 Esslöffel natives Olivenöl extra lecker , Meersalz nach Geschmack und 1-3 gepresste Knoblauchzehen; je nach Größe und Frische die Menge bitte dem eigenen Geschmack anpassen!

Level 2: Wir nehmen eine vielleicht krumme, vielleicht kleine, in jedem Fall aber eine nach Gurke schmeckende Gurke, reiben davon ca.70 Gramm , die wir mit ein wenig Salz bestreuen. Nach wenigen Minuten können wir die geriebene Gurke dann kräftig mit den Händen ausdrücken, so dass sie ihren Wasseranteil möglichst komplett verliert , und dem Tsatsiki zufügen.

Level 3 ist eine Tsatsiki-Erweiterung, die Ihr immer wieder auch in griechischen Tavernen finden könnt: Wir reiben eine kleine, schmackhafte Möhre als Zugabe – nicht zu viel, der Geschmack darf nicht dominieren! 

Weitere Rezepte